HaBuFa ist eingeläutet

Auftakt der Buurefasnacht.

 

 

 

HASEL  Mit dem traditionellen Narrenbaumstellen auf dem Hasler Dorfplatz wurde die diesjährige HaBuFa offiziell eingeläutet. Bei strahlendem Sonnenschein wuchteten die vier Hasler Cliquen mit vereinten Kräften den geschmückten Baum in die Höhe.

Mühle-Häxe und Fell-Dämonen, Zankhölzler und Höhle-Teufel hatten sich große Mühe gegeben und den Dorfplatz für das Ereignis hergerichtet. Mit Tischen, Bänken, Bistrotischen und einem Ausschank im Buswartehäuschen war alles für einen fröhlichen Auftakt der Buurefasnacht vorbereitet. Pünktlich um 13.11 Uhr setzte sich der Zug an der Glashütter Straße in Bewegung und zog zum Dorfplatz. Baumstellmeister Reiner Geiger versammelte seine kräftigen Helfer und bei schönstem Sonnenschein wuchteten die Narren den Baum in die Höhe. "Stramme 36 Halbmeter", verkündete Reiner Geiger stolz und wies auf den Wipfel, der sich über dem Dorfplatz leise im Wind wiegte.

Ein würdiges Ereignis und ein schöner Auftakt der Buurefasnacht. Alleine die Hasler Bürger fehlten. So konnten denn die Narren eine leise Enttäuschung nicht verbergen. "Bei dem Prachtwetter hätten wir uns schon einige Besucher mehr gewünscht", war zu hören. Und Holger Trefzer von den Mühli-Häxe ergänzte: "Die Hasler Cliquen wollen ja hier kein Geld verdienen, denn vom Erlös der Buurefasnacht haben wir immer für die Hasler Einrichtungen – Kindergarten, Schule, Jugendfeuerwehr und die Vereine – gespendet. Es ist ein Fest für die Dorfgemeinschaft."

Es half alles nichts. Dafür feierten die Cliquen selbst, brachten mit Musik und guter Laune Stimmung auf den Platz und freuten sich auf die jetzt anbrechende Fasnacht.